„Mit unseren Gebläsen für die Dampfverdichtung sind wir sehr erfolgreich. Da wir in diesem Bereich weiteres Wachstum anstreben, wollen wir in Zukunft unsere Aufmerksamkeit und unsere Ressourcen verstärkt darauf konzentrieren“, erklärt Christoph Böhnisch, der gemeinsam mit Stephan Merkel die Geschäfte von Piller führt. „Daher haben wir in Abstimmung mit den Gesellschaftern entschieden, unseren Geschäftsbereich Heißgasumwälzer an die Karl Klein Ventilatorenbau GmbH zu verkaufen.“ Die Übernahme des Geschäftsbereiches, zu dem zwei Ventilatorbaureihen gehören, erfolgt zum 1. Juni 2023.
„Wir haben nach einem Käufer gesucht, der bestehende Geschäftspartner mit Verlässlichkeit und hoher Qualität weiter bedienen und für die nötige Kontinuität sorgen kann“, ergänzt Stephan Merkel. „An die Firma Karl Klein haben wir in der Vergangenheit bereits einen anderen Geschäftsbereich verkauft. Wir konnten dabei eine zielführende, vertrauensvolle Zusammenarbeit etablieren und sind uns deshalb sicher, die beste Lösung gefunden zu haben.“ Die Karl Klein Ventilatorenbau GmbH mit Sitz in Aichwald in der Nähe von Stuttgart ist ein mittelständisches Unternehmen im Familienbesitz mit über 70 Jahren Tradition auf dem Weltmarkt. Mit der Integration unserer Heißgasumwälzer-Baureihen erweitert Karl Klein das eigene Produktprogramm im Leistungsspektrum nach oben. Der Übergangsprozess mit Schulungen, der Übergabe der technischen Unterlagen und den notwendigen Einweisungen in die Produktion hat bereits begonnen.
„Bei uns fallen selbstverständlich keine Arbeitsplätze weg. Die freiwerdenden Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten setzen wir für unser immer größer werdendes Geschäft mit Gebläsen für Dampfverdichtung ein“, betont Christoph Böhnisch. „Darüber hinaus schaffen wir mit unserem Wachstum zusätzliche Arbeitsplätze hier in der Region.“
Mittwoch, 19. April 2023
Strategischer Fokus auf die Dampfverdichtung
Mehr über PILLER erfahren
Kontakt
Piller Blowers & Compressors GmbH
Nienhagener Str. 6
37186 Moringen
Deutschland
+49 5554 201-0
+49 5554 201-271