PILLER zeigt bei der ACHEMA 2024 eine Innovation für mehrstufige Mechanische Brüdenverdichtung

Freitag, 17. Mai 2024

PILLER zeigt bei der ACHEMA 2024 eine Innovation für mehrstufige Mechanische Brüdenverdichtung

Im Rahmen der ACHEMA 2024 vom 10. bis zum 14. Juni 2024 zeigt die Piller Blowers & Compressors GmbH mit der PILLER VapoStation ein neues System für mehrstufige MBV-Anwendungen auf Basis des VapoFans. Es verbindet die zuverlässige Performance, hohe Effizienz und den großen Arbeitsbereich des VapoFans mit einem deutlich kompakteren, noch modulareren Aufbau und stark verbesserten Wartungsmöglichkeiten.

[Translate to Deutsch:] PILLER VapoStation tripple

[Moringen,17.05.2024]
Die ACHEMA ist die globale Leitmesse der Prozessindustrie und findet alle drei Jahre in Frankfurt am Main statt. Vom 10. bis zum 14. Juni 2024 wird sie wieder zur Anlaufstelle für das gesamte Technologie- und Servicespektrum der Prozessindustrie. Auch Piller Blowers & Compressors GmbH ist zum wiederholten Mal auf der Messe vertreten. Das Unternehmen zeigt an Stand G 65 in Halle 4.0 die PILLER VapoStation, ein neu entwickeltes System für mehrstufige Mechanische Brüdenverdichtung auf Basis des VapoFan-Portfolios.

„Die VapoStation macht es möglich, mehrstufige MBV-Anwendungen mit VapoFans in einem deutlich kompakteren, modulareren Aufbau zu realisieren“, erklärt Gunther Röllgen, Leiter Produktmanagement bei PILLER. „Zusätzlich sind die genutzten VapoFans auf einer gleichbleibenden horizontalen Ebene angeordnet, und das System als Ganzes weist nur eine Höhe von 2,5 Metern auf.“ So kombiniert das neue Design der VapoStation die bekannte zuverlässige Performance, die hohe Effizienz und den großen Arbeitsbereich des VapoFans mit einer noch geringeren Aufstellfläche für unsere mehrstufige Anwendungen und einem noch einmal stark verbesserten Zugang für Wartung und Service. Auch die Unterkonstruktion sowie die Verbindungsrohre mit Kompensatoren gehören zum Lieferumfang einer PILLER VapoStation.

Erweitertes Leistungsspektrum für mehr kundenspezifische Lösungen

Doch nicht nur das neue, kompakte Design der VapoStation bietet Kunden mehr Flexibilität und maßgeschneiderte Lösungen für ihre Prozesse. Mit dem neuen 160 KW-Motor erweitert PILLER auch das Leistungsspektrum des VapoFans. Als reiner Dampfverdichter ist der VapoFan als modulare Lösung für niedrige Massenströme durch die neue Motorvariante für Anwendungen mit Massenströmen bis zu 9.000 kg/h einsetzbar. „Die Erweiterung des Leistungsspektrums des VapoFans ist eine direkte Reaktion auf zahlreiche Kundenanfragen aus verschiedenen Branchen und damit auf konkrete Markterfordernisse“, betont Dr. Steffen Kuberczyk, globaler Vertriebsleiter bei PILLER. Alle PILLER VapoFans, die mit Motoren in den Leistungsstufen 37, 55, 90 und 160 KW erhältlich sind, werden mit frequenzgeregelter Antriebstechnik mit bis zu 13.500 U/min ausgestattet. Alle PILLER VapoFans eignen sich ideal für die Installation eines kompakten Verdampfersystems. Sie sind kompakt, einfach zu installieren und bieten neue Möglichkeiten, Energie und Kosten zu sparen.

Vorträge im Rahmen der begleitenden Konferenz

PILLER stellt bei der ACHEMA 2024 nicht nur die innovative VapoStation vor, sondern gestaltet mit zwei Vorträgen auch das Programm des begleitenden Kongresses aktiv mit. Am 10.6., in der Zeit von 16:10 bis 16:35 Uhr, hält Dr. Gregor Schumm, Leiter Process Engineering bei der Piller Blowers & Compressors GmbH, einen Vortrag mit dem Titel „Options and Limits with PILLER blower and compressor technology“, der ein Teil der übergreifenden Session „Heat integration in process industry through Mechanical Vapour Recompression – WindaB“ ist. Eine Fallstudie steht am 12.6. in der Zeit von 10:30 bis 11:00 Uhr auf dem Programm: Dr. Steffen Kuberczyk, Globaler Vertriebsleiter bei der Piller Blowers & Compressors GmbH, zeigt in seinem Vortrag „Wärmerückgewinnung aus einer Brennblase - Eine Fallstudie über eine Hochtemperatur-Wärmepumpe mit MVR-Technologie in einem Batch-Destillationsprozess“ den erfolgreichen Einsatz der PILLER-Technologie bei einem Kunden auf.

[Zeichen, inklusive Leerzeichen: 3.409]

---

Über Piller Blowers & Compressors

Die Piller Blowers & Compressors GmbH mit Sitz in Moringen entwickelt, konstruiert und fertigt kundenspezifische Verdichter für die Prozessindustrie. Die Wurzeln des Familienunternehmens gehen auf das Jahr 1909 zurück. PILLER bietet mit individuellen Konstruktionen oder passend konfigurierten Maschinen effiziente und wirtschaftliche Lösungen für Kunden aus vielen Branchen, unter anderem aus der Lebensmittelindustrie, der Zellstoff- und Papierproduktion, der chemischen Industrie, der Petrochemie, der pharmazeutischen Industrie oder der industriellen Abwasserbehandlung. PILLER unterstützt Kunden außerdem mit innovativer Technologie zur Wärmerückgewinnung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Produktion. Die Verdichter für die Prozessindustrie können bis zu 75 Prozent reduzierten Energiebedarf, über 60 Prozent verringerten CO2-Ausstoß und bis zu 90 Prozent Energiekosteneinsparungen erreichen. PILLER bietet einen Full-Service vom Engineering über die Projektplanung bis hin zur Konstruktion und Fertigung und dazu umfassende Dienstleistungen, einschließlich Inbetriebnahme, Schulung, Inspektion, Reparatur und Systemoptimierung. Mit fortgesetzten Investitionen in Forschung und Entwicklung arbeitet PILLER kontinuierlich daran, die Grenzen der bereits hohen Wirkungsgrade, Leistungsverfügbarkeit und langen Laufzeiten seiner Maschinen weiter zu verschieben. Mit 508 Mitarbeitern und Niederlassungen in den USA, Singapur, China und Australien sowie Joint Ventures in Korea, Indien und Brasilien ist PILLER heute international aufgestellt. Der Konzernumsatz betrug im Jahr 2023 rund 120 Millionen Euro.

Ihr Pressekontakt

Tobias Kintzel

Piller Blowers & Compressors GmbH
Nienhagener Str. 6
37186 Moringen

+49 5554 201-373
+49 151 23 180 551

Mehr über PILLER erfahren